Verwandtschaft

Immer mal wieder schicken Freundinnen ihre Mütter (gelegentlich auch mal einen Vater) zu mir für eine Reiki-Session oder um die Anwendung von Reiki selbst zu erlernen. Vor einigen Tagen war zum ersten Mal eine Großmutter auf Geheiß ihrer Enkelin bei mir in der Praxis. Ich habe große Ehrfurcht davor, Menschen berühren zu dürfen, die mir in diesem Leben so viel an Jahren und Erfahrung voraus haben – und die sich die Offenheit bewahrt haben, ganz neue Dinge auszuprobieren. Auch solche, die ein wenig abseits vom Mainstream liegen, im Bereich der alternativen Gesundheitsfürsorge bzw. der geistig-seelischen Auseinandersetzung mit der eigenen Befindlichkeit.

Für junge Eltern finde ich Reiki geradezu ein Muss – wunderbare Möglichkeit, sich noch besser in die eigenen Kinder einzufühlen, auch jenseits der Sprache, und direkte und wirkungsvolle Be-Hand-lungsmöglichkeit bei kleinen und großen Wehwehchen. Die Weitergabe in die andere Richtung, hin zu den vorangehenden Generationen, rührt mich. Ein Rückfluss, ein Zurückgeben all der Liebe und Fürsorge, die man bestenfalls von den Eltern erfahren hat. Oder ein Weg, sie ganz sanft und gehaltvoll mit einer neuen Art des Umgangs mit sich selbst und seinen Lieben bekannt zu machen. Ein über 70-jähriger sagte einmal in einem Seminar zu mir, seiner Frau und seiner Tochter, selbst erstaunt: „So berühren wir uns untereinander sonst nie, warum eigentlich nicht?“

Ja. Warum eigentlich nicht? Die alles belebende Energie fließt durch uns alle, in alle Richtungen. Wenn Sie sich darauf einlassen, diese Verbundenheit bewusst zu erleben und zu kultivieren, ist das Ergebnis nur eines: Freude.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.