Lauschen

Gelingt es mir heute, eine lauschende Haltung einzunehmen? Dem Leben und meiner Umwelt gegenüber, und … mir selbst gegenüber? Kann ich mitbekommen, welche verschiedenen Stimmen in mir ihren Dialog führen? Wer mir zu mehr Ruhe rät, wer meint, dies oder jenes könne ich doch gerade noch erledigen, wer mich kritisiert und auf mir herumhackt, wer dagegen meine Werte und das bereits Vollbrachte hochhält?

Und finde ich den Platz in mir, von dem aus ich all diese verschiedenen Stimmen hören und betrachten kann, ohne in Vorlieben zu verfallen oder in Widerstand zu gehen? Ohne selbst wieder zu werten und der einen Vorrang über die anderen zuzuschreiben?

Werde ich heute erleben, wie das Stimmengewirr in mir langsam verebbt, wenn eine jede Ihrs sagen durfte, wenn keine mehr Grund zur Gegenrede hat und Frieden im Inneren herrscht?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.